Dauerhaft Abnehmen mit Yoga und Ayurveda


Wie entsteht Übergewicht
Übergewicht entsteht , wenn durch permanenten Streß, die innere Homöostase geschädigt wird. Dadurch muß die tägliche Kalorienzufuhr erhöht werden, um das Gehirn, welches sich eine Streß-Antwortet ausdenken muß, braucht. Irgendwann gibt es auf und der Körper muß diese  Extraportion Energie, die das Gehirn die ganze Zeit gebraucht hat, an die wir uns dadurch leider gewöhnen mußten, aufnehmen. (siehe: das egoistische Gehirn von A. Peters).

Faktoren – die eine Rolle dabei spielen:
Veranlagung (kann durch Sport, Bewegung und Meditation beeinflußt werden), Esstörungen (beim Sättigungsgefühl durch späte Reaktion der Hormone), psychologische Ursachen (Kummer, Angst, Streß), mangelnde Bewegung, Medikamente und ein paar wenige andere Grunderkrankungen (z.B. an hormonprodzierenden Organen).

Entwicklung aus Ayurvedischer Sicht
Fettleibigkeit (überprüft durch Bodymaßindex, und / oder Berechnung Bauchumfang) wird als schwerbehandelbare Krankheit bezeichnet. Der Ayurveda unterteilt den Mensch aus ganzheitlicher Sicht in Vata-, Pitta- und Kapha – Menschen (Typen – Doshas) Ein Vata-dominanter Mensch ist geneigt, seines mit Süßem (auch Saurem, Salzigem) zu vermindern – entsprechend würde er eher schadhaftes Bauchfett, besonders bei sitzenden Tätigkeiten, ansammeln. Ein Kapha-dominanter Mensch liebt Essen und interessiert sich lebhaft für Kochrezepte und Restaurankritiken. Er weiß, dass er eine Torte nur anschauen muss, um zuzunehmen. Sein Übergewicht verteilt sich auf den ganzen Körper – oft entsteht Lymphstau und Wassereinlagerungen. Ein Pitta-dominanter Mensch hat eine regelmäßige Verdauung und mittags gewöhnlich Hunger – aber er überisst sich selten. Erst in Kombination mit Vata -oder Kapha entstehen ihm Gewichtsprobleme, meist rund um die Hüfte. Nach Ayurveda nimmt das Verdauungsfeuer besonders im Alter ab. Deßhalb ist dann Bewegung angesagt. Im Erwachsenen -Alter erhöht auch Streß das Vata-Dosha. das führt zu zu schnellem Essen, Heißhungerattacken usw. Dies führt wiederum zu psychischen Störungen.

Was kann Yoga und Ayurveda dagegen tun?
Als Erstes: Gehirntraining. Zur Ruhe kommen, Bewältigungsstrategien gegen Stress finden. Sich seinen Problemen und Ängsten stellen – und Lösungen finden. Und – Klar – dann Bewegung – gern mit Hatha Yoga in seiner populärsten Form ist Bewegung, Kraftübungen, Dehnübungen – wie Vorbeugen, oder das Krokodil. In Verbindung mit dem Atem wird dabei gleichzeitig auf der psychischen Ebene gearbeitet. Entspannungstechniken lassen den Geist zur Ruhe kommen – Vata und Kapha wird reduziert – und geben so dem Körper die Chance mit den Selbstheilungskräften zu arbeiten. Auch lernen wir durch Yoga unseren Geist zu beherrschen – z. b. von den Zwischenmalzeiten loszukommen, oder selbst kochen zu lernen.

Ernährung – um gegen Übergewicht anzugehen muss aus Ayurvedischer Sicht die Ernährung Vata- und Kapha- reduzierend sein, bitteren Geschmack haben, heiße Wirkung haben, leicht und trocken sein und das Verdauungsprodukt muss scharf sein.

Ganz wichtig!!!: Veränderung des Lebensstils

Ruhepausen einplanen! Gedanken zur Ruhe kommen lassen!
Essen in Ruhe und regelmäßige Essenszeiten 5 min Ruhe nach der Mahlzeit Hauptmalzeit zwischen 11 und 13h mind. 3 h vor dem Schlafen nichts mehr essen – besser ab 17h (auf die Zwischenmahlzeiten achten – am besten weglassen) keine kalten Getränke zum Essen. Milch und Sahne nicht zu salzigem, saurem Essen. Essen immer frisch zubereiten, Gewürze verwenden zwei Hände voll genügen pro Mahlzeit – man stelle sich den Essenteller in drei Teilen vor: 1 Teil ist zur Sicherung der Lebenskraft, der 2. Teil für den Genuss, der 3. Teil – für spätere Krankheiten

Gewürze unterstützen das Ama – das Verdauungsfeuer:
10 Kern-Pflanzen werden dabei genannt: Triphala (Haritaki, Bibhitaki, Amla), Guggulu, Vrukshamla, Lashuna, Gurma, Vidanga, Nagara (getr. Ingwer), Chitraka, Erandamula (Rhizinuswurzel), Haridra (Gelbwurz) Ausschlaggebend ist also die Wahl unserer Lebensmittel., der Umgang mit unserem Körper, unseren Emotionen (unserem Geist). Das Problem liegt in der massenhaften Zufuhr von Zucker aber auch von Fett. Vielfach verarbeitete Lebensmittel enthalten oft einen Cocktail von unverdaulichen Zusatzstoffen. Das Zuviel ist von der normalen Verdauung einfach nicht mehr zu schaffen! Es lagert sich als Schlacken im Körper ab und als Fett am Körper an. Wenn wir in Eigenverantwortung gehen und o.g. Dinge umsetzen, ist es sehr wohl möglich von seinem Übergewicht los zu kommen

gekürzt aus: Ayurveda, Journal für ein gesundes Leben, Heft46